INKLUSION und EMPLOYER BRANDING bei Kaufland Rumänien

INKLUSION und EMPLOYER BRANDING bei Kaufland Rumänien

Estera Anghelescu, Recruiting & Employer Branding Director von Kaufland Rumänien, ist in dieser SAATKORN Podcast Episode zu Gast und berichtet, wie Kaufland Rumänien mit inklusivem Employer Branding wirklich etwas bewegt.

Kennengelernt habe ich Estera auf den Trendence Awards 2024. Dort wurde sie mit ihrem Projekt als „Beste Employer Brand Umsetzung (Konzern): Kaufland Rumänien für das Projekt „Kaufland A.C.C.E.S. program (Employment of Candidates with Special Requirements and Evolution)“ ausgezeichnet. Und das völlig zu Recht. In dieser SAATKORN Folge sprechen wir darüber, wie Employer Branding, Recruiting und Inklusion Hand in Hand gehen können.

„Diese Menschen haben nicht nur einen Job gefunden, sondern eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.“  so Estera in unserem Talk. Unter Anderem haben wir über die folgenden Themen gesprochen:

✅ Inklusion als Erfolgsmodell Kaufland Rumänien stellt gezielt Menschen mit Beeinträchtigungen ein und schafft damit nicht nur Jobs, sondern auch gesellschaftliche Teilhabe.

✅ Employer Branding mit echtem Impact Das preisgekrönte „Kaufland Access Program“ spart dem Unternehmen über 3 Millionen Euro – und verändert Leben.

✅ Von der Skepsis zur Begeisterung Anfangs gab es Bedenken im Team, doch mit Workshops und Erfahrungsaustausch wuchs das Bewusstsein – heute ist das Programm ein voller Erfolg.

Was mich im Talk überrascht hat Kaufland Rumänien hat auf Basis der Erfahrungen sogar die Ladeneinrichtung angepasst, um Barrierefreiheit für Mitarbeitende und Kund:innen zu verbessern – von niedrigeren Kassen bis hin zu speziell gestalteten Einkaufswaagen.

Hier könnt Ihr Euch mit Estera vernetzen.

 Viel Spaß mit Estera Anghelescu!

Und hier noch ein Tipp von mir: Harte Zeiten erfordern klare Antworten  Ökonomisch wie politisch stecken wir derzeit in der Krise. Was kann PEOPLE & CULTURE dazu beitragen, mit MUT und INNOVATIONSKRAFT nach vorne zu gehen? Welche Cases gibt es rund um RECRUITING, RETENTION und HR-TECH? Welche Technologietrends musst DU Als HRler:in kennen?

✅ Alle diese Fragen beantwortet das EMBRACE Festival am 25. und 26. Juni in Berlin.

✅ Unser Motto 2025: Embrace Recruiting, Retention & HR-Tech for a BRAVE NEW WORLD!

✅ Wie immer heißt es: gemeinsam LERNEN, NETZWERKEN & FEIERN.

✅ Sei beim HR-Event des Jahres dabei!

✅ Tickets und Programminfos ab sofort hier.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert