KI Kompetenz: Für eine Zukunft in Wohlstand – BUCHTIPP
KI Kompetenz: Für eine Zukunft in Wohlstand
KI Kompetenz: Für eine Zukunft in Wohlstand – so heißt das neue Buch von Prof. Dr. Katja Nettesheim. Was es genau damit auf sich hat und mehr zur KI-K-Initiative im Interview mit der Autorin – auf geht’s:
SAATKORN: Bitte stelle Dich den SAATKORN Leser:innen doch kurz vor.
Hallo, ich bin Katja Nettesheim, und seit 20 Jahren ist es meine Mission, Menschen und Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Als CEO von Culcha – einer Transformations-App – , als Autorin, Beraterin, Aufsichtsrätin und Professorin.
SAATKORN: Soeben ist Dein Buch „KI-Kompetenz: Für eine Zukunft in Wohlstand“ erschienen. Wie ist die Idee zu dem Buch entstanden?
Schon seit 2022 beschäftigen wir uns bei Culcha damit, wie KI das persönliche Arbeiten erleichtern sowie die Prozesse und Geschäftsmodelle einer Organisation zum Besseren verändern kann. All das, was wir am eigenen Leibe gelernt haben, was wir bei Kundenunternehmen erlebt haben und was die Gäste unseres Podcasts „Pioniere des Wandels“ zu berichten hatten, war so wertvoll, dass es in ein für alle zugängliches Produkt geformt werden musste.
SAATKORN: Wie ist das Buch inhaltlich strukturiert?
Nach einer motivierenden Einleitung geht es im ersten Teil um die persönliche Transformation, wo wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie sich jede:r das Berufs- und Privatleben mit KI erleichtern kann. Das fängt an beim Abbau von hinderlichen Gedanken, über einen strukturierten Prozess für das „KI-fizieren“ von Aufgaben und endet in ganz konkreten Prompt-Anleitungen.
Im zweiten Teil geht es dann darum, diesen Fortschritt auch auf die Organisationen auszudehnen, für die man zuständig ist: Unternehmen, Behörden, Vereine, Schulen, etc. Hier geht es dann (wieder) um den Abbau von Widerständen, um den Einsatz von KI in der Führungsarbeit, die Entwicklung einer KI-Strategie, das Finden der richtigen Piloten und die Beseitigung von strukturellen Hindernissen.
SAATKORN: Wer sollte das Buch lesen, für wen ist es geschrieben?
Das Buch ist für zwei Arten von Einsteigern geschrieben: Diejenigen, die anfangen wollen, sich selbst systematisch mit KI zu entlasten. Und diejenigen, die da schon gut unterwegs sind, diesen Erfolg nun aber auf ihre Organisationen ausdehnen wollen.
SAATKORN: Es bleibt ja nicht „nur“ bei dem Buch, sondern es gibt ja noch die von Dir initiierte KI-K-Initiative. Was steckt genau dahinter und wie kann man da mitmachen?
Die KI-K Initiative ist so entstanden, dass ich im Prozess des Schreibens mit meinen Podcast-Gästen wieder Kontakt aufgenommen und ihnen von dem Buch erzählt habe. Und viele dann gesagt haben: „Wow, das ist super, KI-Kompetenz ist genau das, wovon wir in Deutschland mehr brauchen. Da müssen wir was machen!“. Besonders begeistert war Anke Sax, die CTO / COO der KGAL, und dann haben wir gemeinsam die Initiative gegründet.
Unser Ziel ist es, in der gesamten Bevölkerung Lust darauf zu machen, KI-kompetent zu werden. Wir wollen diesmal keinen Ruck, sondern einen KI-K durch unser Land schicken. Und damit nichts Geringeres als ein neues Wirtschaftswunder entfachen.
Mitmachen kann man ganz einfach unter www.ki-k.org und dabei auswählen, wie man sich engagieren will. Bislang ist die Initiative stark von CIOs getragen, und unser erklärtes Ziel ist es, die HR-Community stärker herein zu holen. Denn ohne sie, ohne Euch, wird die KI-Transformation nicht gelingen!
SAATKORN: Liebe Katja – DANKE für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der KI-K-Initiative sowie mit dem Buch KI-Kompetenz: Für eine Zukunft im Wohlstand!
INTERESSE AN RECRUITING, RETENTION & HR-TECH?
Dann abonniere jetzt den SAATKORN Newsletter!
Jeden Sonntag gibt’s dann ab sofort alle SAATKORN Podcasts & Artikel der kommenden Woche in Dein Postfach: https://www.saatkorn.com/newsletter/