PAYROLLFIRST in der HR STARTUP Serie

PAYROLLFIRST in der HR STARTUP Serie

PayrollFirst ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Das Unternehmen bietet Beratung und die Durchführung von Payrollprozessen  – spannend! Und mega wichtig. Ich hatte Gelegenheit, mit den beiden Co-Founderinnen Nadine Fink (oben rechts) und Franziska Czekalski zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor. 
Wir sind Nadine und Franzi – Sidechicks 4life und nebenbei die Gründerinnen von PayrollFirst GmbH. Zusammen haben wir fast 30 Jahre Erfahrung im Bereich Payroll und HR, ausgeprägte Prüf-Monks, immer ein Grinsen im Gesicht und ganz viel Leidenschaft im Herzen!

SAATKORN: Warum gibt es PayrollFirst? 
PayrollFirst gibt es, weil wir davon überzeugt sind, dass die Lohnbuchhaltung einer der wichtigsten Bausteine für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist – ein fehlerhafter Payslip sorgt zu Recht für Frust – denn alle Arbeitnehmer: innen haben am Ende des Monats den Lohn für ihre Arbeit verdient! Leider sehen wir immer wieder, dass Payroll nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient und viele Arbeitgeber: innen und Arbeitnehmer: innen unzufrieden sind. Deshalb unterstützen wir Unternehmen nicht nur bei der Durchführung der Lohnabrechnung, sondern bieten auch umfassende Beratungsleistungen an. So helfen wir dabei, Prozesse zu optimieren und zu automatisieren, erarbeiten zusammen Benefitstrategien, die wirklich zum Unternehmen und den Mitarbeiter: innen passen und unterstützen beim Interface Finance/HR/Payroll für einen reibungslosen und rechtsicheren Ablauf.

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee? 
Unsere Business-Idee ist eigentlich ganz einfach: It´s time to shine! Unsere Mission besteht darin Arbeitgeber: innen so zu supporten, dass die Lohnabrechnung für niemanden mehr ein Pain Point ist! Unser Ansatz ist dabei praktisch und lösungsorientiert, basierend auf einer Mischung zwischen Compliance und Best Practice und vor allem immer im engen Austausch und an die Vorstellungen des Unternehmens angepasst – quasi Payroll mit Kopf, Bauch und Herz!

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können? 
Ob ehemalige Kolleg: innen oder andere Geschäftspartner: innen – wenn sie hören oder lesen, dass wir jetzt unser eigenes Business haben, kommen sie auf uns zu oder empfehlen uns weiter. Zu unseren Kund: innen gehören unter anderem eine große Steuer- und Wirtschaftsberatungskanzlei, bei der wir bei komplizierten Lohnsachverhalten hinzugezogen werden, sowie z.B. NORSAN und Latana, bei denen wir die operative Lohnabrechnung übernehmen. Auch für KoRo und die Berliner Stadtreinigung (BSR) führen wir Beratungs- und Optimierungsprojekte durch.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen? 
In drei Jahren möchten wir weiterhin das tun, was wir lieben: hochwertige Payroll-Dienstleistungen anbieten. Unser Ziel ist es, nachhaltig zu wachsen, jedoch nicht um jeden Preis. Wir möchten ein innovatives und einzigartiges Unternehmen bleiben, auf das sich unsere Kund: innen jederzeit verlassen können. Auch in Zukunft möchten wir den Raum haben, um individuelle Lösungen für alle Fragestellungen anbieten zu können. Qualität und Kundenzufriedenheit stehen für uns an erster Stelle – aber auch einfach viel Spaß, laute Lacher und ein schöner und wertschätzender Austausch. Irgendwann werden wir unser Team sicherlich erweitern, aber wir wollen uns Zeit lassen und sicherstellen, dass wir die richtigen Leute ins Boot holen – mit der richtigen Mischung aus Kopf, Bauch und Herz ;-).

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das? 
Also wenn wir uns wirklich was wünschen dürfen, dann wäre es, zumindest im Bereich Payroll,

  1. Dass Payroll als ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie wahrgenommen wird und nicht nur als administrative Pflicht.
  2. Mehr Transparenz und Austausch über Best Practices im Bereich Payroll, damit Unternehmen von den Erfahrungen anderer profitieren können.
  3. Mehr Wertschätzung und Anerkennung für die Rolle der Payroll-Teams, da sie einen entscheidenden Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung leisten.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen? 
Auf der Straße zum Beispiel haha 😉 Spaß beiseite, wir freuen uns immer, von euch zu hören! Am besten erreicht ihr uns über unsere Website. Dort findet ihr ein Kontaktformular und weitere Infos – alternativ schreibt uns eine Mail an info@payrollfirst.de oder besucht uns auf LinkedIn. Wenn ihr lieber persönlich mit uns sprechen wollt, ruft uns einfach gerne an. Wir sind für euch da und freuen uns auf den Austausch!

SAATKORN: Herzlichen Dank für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit PayrollFirst!

 

Bist DU auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert