WORK.MATE in der HR Startup Serie

work.mate ist das HR Startup, welches ich Euch dieses Mal in der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Das Unternehmen bietet app-basierte und auf dem Employee Life Cycle beruhende Mitarbeiterkommunikationslösungen  – spannend! Und mega wichtig.

Ich hatte Gelegenheit, mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Sascha Burghaus zu sprechen. Auf geht’s:

SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.

Wir – das sind Michael Müller (36, Appentwickler) und Sascha Burghaus (26, HR) – haben es uns zur Aufgabe gemacht, Mitarbeitende  und Personalabteilungen von Eintritt bis Austritt virtuell zu assistieren. Unsere App passt sich in der Oberfläche stets der aktuellen Phase der Mitarbeitenden im Mitarbeiter- Lebenszyklus an und zeigt immer nur die Funktionen und Features, welche in der jeweiligen Lebensphase besonders hilfreich und relevant sind. Keine redundanten Informationen, keine komplexen Untermenüs und Checklisten. Eine App die Spaß macht und wenig Rüstzeit benötigt. HR is a service – das ist unser Credo.

SAATKORN: Warum gibt es work.mate?

Immer mehr Unternehmen suchen nach Appbasierten Kommunikationsmöglichkeiten. Daraus entwickelten sich unzählige Mitarbeiterapps von bekannten sowie unbekannteren Anbietern. Nahezu alle verbinden jedoch genau zwei Dinge: Sie adressierten Betriebe ab einer gewissen (in der Regel hohen) Belegschaftsanzahl und/oder sie waren lediglich auf das Streuen von Informationen oder die Abwicklung von Prozessen ausgelegt. Beides davon ist wichtig und beides bieten auch wir. Jedoch verstehen wir uns nicht als klassische Mitarbeiterapp sondern als virtueller Assistent. Für uns bedeutet das proaktiv mit unseren Features auf die Mitarbeitenden zuzugehen, mehrere Aspekte der Personalarbeit (neben Prozessen und Informationen) virtuell zu assistieren und ein Sparringspartner der Mitarbeitenden im Alltag zu sein – über den rationalen Nutzen hinaus.

 

SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?

Wir bieten sechs verschiedene virtuelle Mitarbeiterassistenten an.

  1. Bewerbungsassistent
  2. Einarbeitungsassistent
  3. Mitarbeiterassistent
  4. Elternzeitassistent
  5. Führungsassistent
  6. Austrittsassistent

Unsere Kunden können alle oder aber einzelne Assistenten einsetzen. Die Assistenten sind speziell auch für kleine(re) Betriebe konzipiert und professionalisiert mit der unkomplizierten und zügigen Einführung etliche Prozesse, welche von der App ebenfalls berührt werden, gleich mit. Wenn mehrere Assistenten im Einsatz sind, passt sich die work.mate App im Corporate Design stets an die aktuelle Lebensphase der Mitarbeitenden an.

SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Die ersten Kundenzusagen hatten wir bereits vor unserer Handelsregistereintragung im Juni 2024. Mittlerweile können wir in wenigen Wochen mit stolz auf knapp 20 Kunden zurückblicken. Die Branchen sind von der Industrie über die Hotellerie und Gesundheit/Pflege bis zu IT Unternehmen äußerst vielfältig in unserem Kundenstamm vertreten. Auch erste Anfragen aus dem Ausland erreichen uns aktuell.

SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?

Wir möchten dass work.mate in 3 Jahren für „Virtuelle Mitarbeiterassistenten steht“ und dass unser Anspruch und Leitsatz zugleich „HR is a serviceauch bei unseren Kunden die alltägliche Personalarbeit prägt.

SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?

  1. Wir wünschen uns, dass qualitiativ gute HR Start Ups gerade aus ländlichen Regionen schnellere und qualitativere Möglichkeiten erhalten, um sichtbar im Markt zu werden (Danke Saatkorn ).
  2. Wir wünschen uns, dass insbesondere kleine(re) Betriebe ihre Personalarbeit mit unserer Anwendung professionalisieren und zukunftsfähig aufstellen können.
  3. Wir wünschen uns, dass sich unsere Kunden in HR Prozessen auch außerhalb unserer App mit und durch uns weiterentwickeln.

SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?

Am einfachsten ist der virtuelle Kaffee, welcher unter folgendem Link gebucht werden kann. Alternativ steht auch unser Mailpostfach hallo@work-mate.de zur Verfügung.

SAATKORN: DANKE für das Interview Sascha. Und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit work.mate!

 

Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?

Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com – Wichtig: bitte die Formatierung der Fragen nicht ändern und Alles als .doc zurücksenden, DANKE. Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert