BLUQUIST in der SAATKORN HR Startup Serie
BLUQUIST in der SAATKORN HR Startup Serie
Bluquist ist das Startup, welches ich Euch diese Woche im Rahmen der SAATKORN HR Startup Serie vorstelle. Ich hatte Gelegenheit, mit JOHANNES EHRHARDT, Managing Director & Co-Founder bei Bluquist, zu sprechen. Auf geht’s:
Johannes Ehrhardt im Interview
SAATKORN: Bitte stellt Euch den SAATKORN LeserInnen doch kurz vor.
Bluquist ist ein eingespieltes Team aus heute 15 talentierten Menschen, die komplett Remote unsere Firma aufbauen und weiterentwickeln. Wir zählen Kollegen und Kolleginnen aus 7 Ländern zu unserem Team und alle eint die Vision, die weltweit effektivste Platform zur Erkennung und Förderung menschlichen Potentials zu bauen. Die Personalarbeit ist zweifelsohne anspruchsvoller geworden. Und möglicherweise wichtiger in einer Zeit in der sich ganze Branchen inmitten der Digitalen Transformationen neu ausrichten müssen. Wir wollen Unternehmen dabei Unterstützen Stellen und Führungspositionen optimal zu besetzen, organisationales Wohlbefinden zu messen und die Weiterentwicklung der Belegschaft optimal auszurichten. Dazu werden entscheidungsrelevante Daten systematisch erhoben zusammengeführt und entscheidungsgerecht und empfehlungsbasiert aufbereitet. Wir haben zur Erfüllung dieses Ziels außerordentliche Talente an Board, die sich in den Themen Psychologie und Psychometrie, SaaS, Machine Learning & Data Science sowie Talent Management auskennen.
Daten zu Wohlbefinden, Persönlichkeit und Kompetenzen
SAATKORN: Warum gibt es Bluquist?
Jede Organisation die an hohem Wohlbefinden und damit hoher Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden interessiert ist profitiert mit unserem Angebot vor allem jetzt in dieser Zeit. Wir schafft mit unseren Funktionen verlässliche Daten zu Wohlbefinden Persönlichkeit und Kompetenzen. Darüber hinaus geben wir klare Empfehlungen zu individuellen und unternehmensweiten Aktivitäten für die Verbesserung kritischer Fähigkeiten wie beispielsweise Mentaler Fokus oder Achtsamkeit. Das ist vor allem im Home Office ein Kernfaktor für Produktivität hilft aber auch generell Führungskräften und HR bessere Entscheidungen zu treffen. Und die Kirsche auf dem Kuchen sind unsere value added Services, die direkt in unsere Platform integriert sind. So können sich Firmen neben den Analysen direkt auch Kontext-angepasstes Coaching über Buchungsfuktion beziehen.
Bluquist ist eine SaaS Plattform
SAATKORN: Was ist Eure konkrete Business Idee?
Wir haben eine SaaS Platform entwickelt, die hoch validierte und am Markt bereits im Einsatz befindliche Assessments und Entwicklungsmodelle integriert und über ein einheitliches Web Interface und eine moderne REST API unseren Kunden und Partnern zur verfügung stellt. Darüber hinaus entwickeln wir weitere Assessments und Entwicklungsempfehlungen die via Desktop und Mobile an Mitarbeiter ausgespielt werden und bei täglichen Problemstellungen Unterstützung leisten. Diese Daten werden dann in Verbindung gebracht mit echten Wirkmaßnahmen, vor allem im Bereich Rollenbesetzung & Recruiting und Coaching. Wir arbeiten mit strategischen Partnern, wie beispielsweise dem Health Coaching Collective von YourPrevention, zusammen die direkt in Kundenprojekten mit unserer Plattform im Einsatz sind. Darüber hinaus arbeiten unsere Data Science Experten an einem intelligenten Assistenten der aus den Daten und Modellen den Firmen auf unserer Platform Fragen beantworten kann wie beispielsweise: “Welche Themen sollte ich mit meinem Coachee zuerst in der Entwicklung behandeln?” Das Business Modell läuft dann Lizenzbasiert. Wir verkaufen User, Assessment und Firmenlizenzen die für den Einsatz unserer Funktionen anfallen.
Bereits namhafte Kunden am Start
SAATKORN: Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?
Wir arbeiten heute bereits mit Dutzenden von Mittelständischen und Konzernfirmen zusammen. Zu unserem Kundenkreis zählen beispielsweise Roche und Credit Suisse aber auch aufstrebende jüngere Unternehmen wie Nanotemper oder auch Coaching Größen wie RMP Swiss und Your Prevention. Zusätzlich haben wir ein umfassendes Forschungsprojekt mit der ILB Brandenburg am Laufen welches mit einem 7 Stelligen Betrag über 2 Jahre unsere Entwicklung eines Machine Learning Systems unterstützt.
Ziel: One stop Plattform für digitale Talententwicklung
SAATKORN: Was ist Eure Vision – wo wollt Ihr in 3 Jahren stehen?
Wir wollen die One Stop Platform für qualitativ hochwertige und verlässliche digitale Talententwicklung und damit verbundene Daten werden, mit der global Firmen zusammenarbeiten, denen es am Herzen liegt, das volle Potential ihrer Menschen zu unterstützen. Das beinhaltet konsequenterweise, die führende Aggregations-Plattform für Assessments und Psychometrics zu werden damit einem sehr fragmentierten Markt einen einheitlichen und modernen Zugang zur Verfügung zu stellen. Wir glauben daran, dass Daten niemals den Menschen ersetzen sollten aber wir wissen auch verlässlich, dass datenbasierte Entscheiden durchwegs zu besseren Ergebnissen führen. Diese Chancen gilt es zu heben und unsere SaaS Platform soll die Brücke zwischen Menschen und Daten im Bereich HR so attraktiv bauen, dass sie zum essentiellen Tool in der Steigerung von Gesundheit, Zufriedenheit und Produktivität wird.
Mehr Experimentierfreude in HR gewünscht
SAATKORN: Wenn Ihr heute 3 Wünsche frei hättet, welche wären das?
Ich habe mir deine Vorstellung von Peakon durchgelesen und muss sagen, dass die Drei wünsche von Martin Daniel ebenfalls auch unsere Wünsche in Bezug auf bluquist 1:1 wieder spiegeln.
- Mehr Experimentierfreude im Personalmanagement
- Höhere Affinität für Daten
- Mehr Neugierde auf Tools und Software
Wir wissen aus den meisten Kundenerfahrungen und Projekten, dass mit unserer Software und den Services tolle Ergebnisse erzielt werden können aber oft steht dem ganzen im Vorfeld verständlicherweise ein ganz hoher Respekt vor dem eigentlichen Umsetzen zuvor und das auch dann wenn der Schmerz und der Wunsch für Verbesserung sehr groß sind. Ich würde hier insgesamt für mehr Mut plädieren, denn etwas tun ist fast immer besser ist als auf dem Status Quo verbleiben.
Kontakt aufnehmen!
SAATKORN: Wo und wie kann man Euch am Besten ansprechen?
Uns erreicht man am besten unter hello@bluquist.com oder über unsere Firmen Telefon Nummer +49 331 23 52 111. Auf unserer Website kann man sich direkt unserer Produktvideo ansehen und unsere services buchen und auf Youtube findet man auch Material wie beispielsweise einen Podcast mit Professor Schütz bei der ESB Reutlingen.
SAATKORN: Johannes, ganz herzlichen DANK für das Interview – und weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Bluquist!
Bist Du auch Startup FOUNDER*IN?
Und soll Dein Unternehmen auch kostenlos in der SAATKORN HR Startup Serie gefeatured werden? – Dann beantworte DIESE FRAGEN, pack gutes Bildmaterial und – sofern vorhanden – einen Video-Link dazu und sende das Ganze an hrstartups@saatkorn.com
Dein Feature erscheint dann hier auf dem Blog, in meinem Newsletter und nen Social Push gibt’s gratis obendruff. DEAL?