HR Rookies powered by TERRITORY EMBRACE
Die HR ROOKIES sind ein Netzwerk für Young Professionals und Talente aus dem HR Bereich. Hier geht es darum, dass sie der HR-Nachwuchs untereinander vernetzt und weiterbildet. Das findet mein Arbeitgeber TERRITORY EMBRACE so gut, dass wir diese super Initiative nur zu gerne unterstützen und mit an Bord sind! Ich habe mit Sabrina von Embrace und Lindi von den HR ROOKIES über unsere Partnerschaft gesprochen – und freue mich natürlich auch selbst sehr auf das, was jetzt alles kommt.
saatkorn.: Lindi, fass du doch vielleicht noch einmal kurz zusammen, was genau die HR ROOKIES sind und wie wir in Zukunft zusammen daran arbeiten, die HR-Professionals von morgen zu unterstützen!
Lindi: Die HR ROOKIES sind das erste Netzwerk für Young Professionals, für Talente aus dem HR Bereich. Es geht darum, Gleichgesinnte zusammenzubringen, die Lust haben, die Zukunft von HR und damit die Arbeitswelt für Menschen zu verbessern. Als einzelner Personalreferent für Recruiting beispielsweise ist es nicht ganz einfach, Innovationen und neues Denken in HR einzuführen. Durch das Netzwerk bekommen diese einzelnen HR Zukunftsgestalter eine Stimme. Wir merken, wie durch die stetige Zunahme an Mitgliedern, die Sichtbarkeit auf Social-Media-Kanälen und die Unterstützung von starken Partnern die Aufmerksamkeit um die Gruppe der HR ROOKIES zunimmt. Wir freuen uns daher sehr auf die gemeinsame Zeit mit TERRITORY EMBRACE, da diese Partnerschaft den HR-Professionals von morgen sowohl im Hinblick auf Wissensanreicherung, z.B. bei gemeinsamen HR-Veranstaltungen, als auch im Hinblick auf Netzwerkerweiterung neue Dimensionen eröffnet. Und das ist super!
saatkorn.: Ja – wir halten das für einen richtig guten Plan und sind deshalb natürlich super gerne mit dabei. Sabrina, warum denkst du, ist vor allem der Bereich Talent Platforms eine gute Ergänzung für das Programm der ROOKIES?
Sabrina: Wir von den Talent Platforms arbeiten mit unseren Portalen daran, dass junge Menschen den richtigen Berufseinstieg finden – dabei sind wir auf der einen Seite die Berater für den Berufseinstieg und auf der anderen Seite Teil des Recruitings in HR-Abteilungen. Die Anforderungen an das Recruiting von Schülern und Studenten sind natürlich ganz besondere. Wir freuen uns, mit den HR ROOKIES jetzt eine Initiative gefunden zu haben, die Lust hat, die HR-Arbeit zu verbessern und eine neue Arbeitswelt (nicht nur) für junge Leute zu schaffen. Das ist genau das, was wir mit unseren Produkten täglich machen – deshalb passen wir auch so gut zusammen!
saatkorn.: In den nächsten Monaten werde ich hier auf saatkorn. immer wieder vielversprechende Talente aus dem Netzwerk der HR ROOKIES vorstellen. Worauf können sich die Leser dabei einstellen?
Lindi: Dass es auf jeden Fall nicht langweilig wird, versprochen! Das Schöne an den HR ROOKIES ist, dass es sich um „junge“ HRler handelt, ja, allerdings ist die Bandbreite an Fähigkeiten, Vorstellungen und Ideen weitaus heterogener, als man sich das von außen so vorstellen mag. Wir merken, dass die Unternehmenskultur sich stark prägend auf die HR ROOKIES in ihren ersten Berufsjahren auswirkt – in den Vorgehensweisen, den Möglichkeiten aber auch der Denke einzelner. Das, was beispielsweise bei einem kleinen Start-up einfach gemacht wird, ist bei einem familiengeführten und traditionellen Mittelständler zum Teil undenkbar – und das ist spannend. Denn es geht hier nicht um richtig oder falsch, sondern um den Arbeitsalltag von Peers, die aufgrund ihrer Diversifizierung voneinander lernen. Das kann auch mal schockieren, aber vor allem motiviert es. Ich bin mir sicher, dass sich diese Leidenschaft an der Arbeit, der Wunsch, etwas zu verändern und das große Interesse an Austausch sich auch in den Interviews widerspiegeln wird und wünsche sehr viel Freude beim Lesen.
saatkorn.: Lindi und Sabrina – ganz herzlichen Dank für das Interview! Ich freue mich auf die HR Rookies auf saatkorn.!
Pingback: HR ROOKIES heute mit Annika Clintgens - SAATKORN
Pingback: HR ROOKIES Serie heute mit Josi Schiffer - SAATKORN
Pingback: HR ROOKIES #2: Lara Liebich - SAATKORN
Pingback: HR Rookies #1: Miriam Engels - SAATKORN