Commerzbank relauncht „Probier Dich aus“ – Personalmarketing für Schüler

Commerzbank relauncht „Probier Dich aus“ – Personalmarketing für Schüler

„Probier dich aus“ – unter diesem Slogan präsentiert sich die Commerzbank bereits seit Längerem der Zielgruppe der Schüler und angehenden Auszubildenden. Die interaktive Anwendung ist meiner Meinung nach eines der gelungensten Beispiele, wie man als Unternehmen junge Menschen, die sich erstmals mit dem Thema Arbeitgeberwahl beschäftigen, ansprechen kann. Kein Wunder, dass saatkorn. hierüber schon berichtet hatte. Doch jetzt wurde das „Probier dich aus“ Portal relauncht. Grund genug für ein Interview mit Dorothee Pfeuffer, die bei der Commerzbank die Abteilung Personalmarketing und -bindung leitet. – Auf geht’s:

saatkorn.: „Probier-dich-aus“ ist jetzt relauncht worden. Liebe Dorothee, bitte erzähle den saatkorn. LeserInnen doch kurz, um was es bei „Probier-dich-aus“ geht und welche Zielgruppen die Commerzbank damit erreichen möchte.
Wir haben festgestellt, dass Schüler und Schülerinnen wenig oder kaum Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen haben und oft auch die Vorstellungskraft fehlt, was z.B. ein Azubi zum Bankkaufmann eigentlich macht. Schön gedruckte Broschüren helfen hier nur bedingt weiter, wir müssen die Medien der Zielgruppe einsetzen. Mit der Internetplattform „Probier-dich-aus“ gibt die Commerzbank seit 2009 eine nützliche Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Berufes. Unter www.probier-dich-aus.de besuchen die interessierten Schüler eine virtuelle Filiale und übernehmen unterschiedliche Aufgaben, um einen Einblick in unsere Arbeitswelt zu gewinnen. Dazu gehört es zum Beispiel Kundengespräche zu begleiten oder einen Kreditantrag zu prüfen. So können zukünftige Schulabsolventen testen, ob eine Ausbildung/ein duales Studium bei der Commerzbank der richtige Start ihrer beruflichen Karriere sein kann.

Zielgruppe sind vor allem Schüler ab 14 Jahren, aber auch interessiere Eltern oder LehrerInnen.

saatkorn.: Was ist gegenüber der alten Version verbessert worden?
„Probier-dich-aus“ ist jetzt noch interaktiver und schneller. Unsere Auszubildenden und StudentInnen dualer Hochschulen stehen mehr im Fokus. Sie kommen in Videointerviews zu Wort und berichten hautnah über Ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium – ganz authentisch. Die Navigation und Diagnostik haben wir beibehalten, da wir hierzu äußerst positives Feedback von der Zielgruppe erhalten haben.



saatkorn.: Wie erfolgreich war „Probier-dich-aus“ eigentlich für Euch in der alten Version?
Über 130.000 Schüler haben sich die Internetplattform in den letzten zwei Jahren angeschaut und die unterschiedlichen Berufsbilder „ausprobiert“. Zahlreiche Bewerbungen waren das Ergebnis. Außerdem sind die lange Verweildauer der User – im Schnitt 10 Minuten – und die guten Bewertungen für uns ein Erfolg! Und nicht zuletzt freut es uns, dass wir damit einen Beitrag zur beruflichen Orientierung der Jugendlichen leisten. Ehrlich gesagt, hilft es uns natürlich auch, dass sich nach Absolvierung von „Probier-dich-aus“ mehr wirklich interessierte SchülerInnen bewerben. Der Anteil „unfokussierter Bewerbungen“ sinkt, die Qualität steigt.



saatkorn.: Welche Ziele habt Ihr mit der relaunchten „Probier-dich-aus“ Version?

Nach 2 Jahren – erfolgreicher – Laufzeit war es Zeit für einen Relaunch. Unser Ziel, den Schülern Orientierung bei der Berufswahl zu geben und Nachwuchskräfte für die Commerzbank zu gewinnen, können wir nur mit einer zielgruppengerechten Anwendung erreichen, die inhaltlich, aber auch technisch und grafisch auf dem neusten Stand ist.

saatkorn.: Habt Ihr hier auch wieder mit Cyquest zusammen gearbeitet?
Ja, für uns stand von Anfang an fest, dass der Relaunch mit Cyquest stattfinden sollte. Dafür sprach zum einen die Expertise des Teams, zum anderem die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=JFD1MtpXE4Y]

saatkorn.: Wie seid Ihr an die Testimonials gekommen? – Habt Ihr einen internen Wettbewerb gemacht?
Bei der Auswahl unserer Darsteller haben wir im ersten Schritt auf unsere Nachwuchs Berater gesetzt, die uns Auszubildende und Studenten dualer Studiengänge empfohlen haben. Im zweiten Schritt wurden alle potentiellen Darsteller zu einem Casting eingeladen, um herauszufinden, wer sich in ungewohnter Umgebung und vor der Kamera am wohlsten fühlt.

7. Über welche Kanäle läuft „Probier-dich-aus“?

„Probier-dich-aus“ ist eine Internetplattform. Die Videointerviews werden künftig auch auf unserem YouTube-Channel zu finden sein. Außerdem informieren und verlinken wir auf weiteren Kanälen zu „Probier-dich-aus“. Dazu gehört natürlich unsere Facebook-Seite Commerzbank Career und weitere Online-Portale wie Azubiyo oder Kununu. Wir nutzen Online-Newsletter, werden aber auch klassische Wege wie Schülermessen, Schulveranstaltungen und unsere Karriereseite einsetzen.

saatkorn.: Liebe Dorothee, danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit „Probier dich aus“!

Dorothee studierte an der Freien Universität Berlin BWL und Kommunikationswissenschaften. Ihre ersten Berufserfahrungen sammelte sie bei einem Verlag in der Schweiz und wechselte dann zur Commerzbank AG. Als Marketingspezialisten war sie in verschiedenen Geschäftsbereichen der Bank tätig, steuerte Projekte zur Neukundengewinnung, konzipierte zentrale Kommunikationsmaßnahmen und baute in einer Tochtergesellschaft den Bereich Marketing & Vertrieb auf. Seit 2007 im Human Resource/Talent Management in der Zentrale der Bank, leitet sie heute die Abteilung Personalmarketing und -bindung.

Gero Hesse

Ich bin Gero Hesse, Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing, Recruiting, Social Media und New Work. Mehr Infos über Gero Hesse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert